Apple-ID: FAQ zum Erstellen, Wechseln und Löschen des Benutzerkontos

Seite 8: Maximale Anzahl der iCloud-Accounts

Inhaltsverzeichnis

Als ich mich mit meiner Apple-ID auf einem iPhone angemeldet habe, kam die Warnung, „die maximale Anzahl kostenloser Accounts ist aktiviert“ – und jetzt funktioniert iCloud nicht.

Eine im Browser angelegte Apple-ID ist kein vollwertiger iCloud-Account, sondern ein sogenannter „Nur-Web-Account“. Er gewährt begrenzt Zugriff auf die Web-Versionen von iWork, also Pages, Numbers und Keynote. Um den Zugang in einen vollwertigen iCloud-Account mit 5 GByte kostenlosem Speicherplatz umzuwandeln, müssen Sie sich damit einmalig auf einem Apple-Gerät für iCloud anmelden – also auf einem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac.

Eine wenig bekannte Begrenzung kann vor allem Käufer von gebrauchten iOS-Geräten kalt erwischen: Apple schränkt nämlich die Zahl der iCloud-Accounts ein, die sich pro Gerät frisch anlegen lassen. Derzeit ist die Menge auf lediglich drei limitiert. Sollte der Vorbesitzer – oder Sie selbst – also bereits drei neue iCloud-Accounts auf dem Gerät erstellt haben, können Sie keinen vierten mehr einrichten. Sie erhalten in diesem Fall die Warnmeldung: „Auf diesem iPhone wurde die maximale Anzahl kostenloser Accounts aktiviert“, sobald Sie probieren, sich mit einem Nur-Web-Account für iCloud einzuloggen.

Maximal drei neue Apple-IDs lassen sich auf einem iPhone oder iPad einrichten – dann ist Schluss.

Versucht man, einen neuen iCloud-Account im Konfigurationsassistenten anzulegen, verweigert iOS dies mit dem Hinweis „Für dieses Gerät können Sie keinen kostenlosen iCloud-Account mehr erstellen“. Auch ein vollständiges Zurücksetzen des iPhone oder iPad ändert nichts daran.

Als Ausweg bleibt nur, iCloud auf einem Mac zu aktivieren: Legen Sie dafür ein neues Benutzerkonto in macOS an und melden sich dort mit Ihrer Apple-ID bei der Einrichtung für iCloud an. Alternativ hilft das iOS-Gerät eines Freundes weiter, allerdings nehmen Sie diesem damit einen der drei Account-Anlegemöglichkeiten. Die Prozedur ist umständlich, denn Sie müssen sich erst aus dem aktiven iCloud-Account ausloggen, um den neuen iCloud-Account zu aktivieren. Unter Umständen hilft in diesem Fall auch Apple weiter, dafür müssen Sie sich aber in eines der wenigen Ladengeschäfte begeben – das geht nur mit Termin.

Richtet man einen bereits bestehenden vollwertigen iCloud-Account auf einem Gerät ein, welches das Limit bereits erreicht hat, rennt man nicht in die Einschränkung. Die Begrenzung gilt ausschließlich für das Anlegen neuer Benutzerkonten respektive iCloud-Accounts. (lbe) (lbe)