Apple-ID: FAQ zum Erstellen, Wechseln und Löschen des Benutzerkontos

Seite 2: Apple-ID löschen oder Land ändern

Inhaltsverzeichnis

Ich möchte eine alte Apple-ID löschen, die ich nicht mehr verwende. Wo geht das?

Eine einfache Lösch-Funktion bietet Apple nicht an, dafür müssen Sie erst den Kunden-Support kontaktieren (siehe Webcode). Wenn Sie eine Apple-ID nicht mehr benötigen, entfernen Sie alle Ihre hinterlegten Daten. Der Konzern behält sich vor, Benutzerkonten nach einem Jahr der Inaktivität zu entfernen, darüber sollten Sie vorab per E-Mail informiert werden.

Geht die Apple-ID, mit der ja unter Umständen viele Einkäufe getätigt wurden, im Todesfall automatisch in den Besitz der Erben über?

Die Apple-ID gilt als nicht übertragbar. Alle Rechte daran – dies schließt sämtliche Einkäufe ein – enden Apples Nutzungsbedingungen zufolge mit dem Tod des Inhabers. Bis hier eine gesetzliche Regelung geschaffen ist, sollten Sie deshalb das Passwort an sicherer Stelle für Ihre Familie hinterlegen. Solange die Hinterbliebenen die Zugangsdaten kennen, steht der Account mitsamt der Einkäufe zur Verfügung.

Nur durch Übersenden einer Sterbeurkunde an Apple kann man die Löschung einer Apple-ID erbitten. Dabei sollte man aber bedenken, dass damit auch alle mit der ID getätigten Käufe verloren gehen.

appleid.apple.com wurde nach langer Zeit auf für iPhone und iPad angepasst.

Was geschieht mit meiner Apple-ID, wenn ich in ein anderes Land ziehe?

Bei einem grenzüberschreitenden Umzug ist es Ihnen möglich, das Land in den Daten zu ändern. Damit das klappt, müssen Sie laufende Abonnements wie etwa Apple Music beenden und Ihr Account darf keinen aktiven Staffelpass sowie keinerlei Guthaben mehr aufweisen. Außerdem benötigen Sie ein Zahlungsmittel, das an Ihrem neuen Aufenthaltsort ausgegeben wurde, eine deutsche Kreditkarte können Sie in diesem Fall nicht mehr verwenden.

Wir raten von der Länderänderung allerdings ab, da Sie dadurch den Cloud-Zugriff auf Ihre bisherigen – im ursprünglichen Land – getätigten Einkäufe verlieren. Legen Sie lieber eine frische Apple-ID für Ihren neuen Wohnort an. Der Wechsel zwischen den IDs hat zwar Nebenwirkungen (mehr darüber im zugehörigen Abschnitt rechts), aber dafür bleibt der Download-Zugriff auf schon bezahlte Apps und Inhalte erhalten.