Apple-ID: FAQ zum Erstellen, Wechseln und Löschen des Benutzerkontos

Seite 4: Gerät an eine Apple-ID gebunden

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Ich habe jüngst die Apple-ID meiner Frau für den App Store eingetragen, um eine von ihr gekaufte App auf mein iPhone zu laden. Nun benutze ich wieder meinen eigenen Account, allerdings kann ich plötzlich keine längst gekauften Serien mehr beziehen.

Damit Nutzer ihre Einkäufe nicht so einfach untereinander teilen, bindet Apple das iPhone oder iPad für einen Zeitraum von 90 Tagen fest an die für iTunes und App Store eingetragene Apple-ID. Diese lästige Hürde wird automatisch gesetzt, sobald man eingekaufte Inhalte erneut herunterlädt oder die automatischen Downloads aktiviert. Wenn Sie also auf Ihrem iPad eine TV-Serie beziehen, die zuvor auf einem anderen Gerät im iTunes Store gekauft wurde, verknüpft iOS die Apple-ID mit dem iPad. Beim Wechsel auf eine andere Apple-ID erlaubt das iPad dann keinen erneuten Download von Inhalten. Dies ist erst nach Ablauf von 90 Tagen wieder möglich.

Wie lange eine Apple-ID schon mit einem Gerät verknüpft ist, können Sie nachschlagen, allerdings nur in iTunes auf einem Mac oder Windows-PC: Klicken Sie dafür Ihren Namen in der Leiste rechts oben an und wählen „Accountinformationen“. Im Abschnitt „iTunes in der Cloud“ führt Apple auf, wie viele Geräte mit dieser ID verbunden sind. Hinter dem Knopf „Geräte verwalten“ versteckt sich die Übersicht: Hier sehen Sie, auf welchem Gerät die Apple-ID für das erneute Herunterladen oder den automatischen Download zum Einsatz kommt, und wie viel Zeit noch verbleibt, bis die 90-Tage-Bindung abgelaufen ist.

Bestimmte Aktionen knüpfen die Apple ID fest an das Gerät – und schränken etwa das erneute Herunterladen von Inhalten an.

Aus der „Geräte verwalten“-Übersicht können Sie Geräte entfernen. Diese missverständlich benannte Option hebt das laufende 90-Tage-Limit auf dem jeweiligen Gerät nicht auf. Sie löst stattdessen eine andere Begrenzung: Eine Apple-ID lässt sich nämlich maximal auf zehn Geräten gleichzeitig benutzen – eine Einschränkung, die nur wenige Nutzer betreffen dürfte, zumal Apple TV und Apple Watch ausgenommen bleiben. Sollten Sie das Limit erreicht haben, können Sie Geräte in dieser Übersicht entfernen und ihre Apple-ID dann wieder auf anderer iOS- und macOS-Hardware einsetzen.