Apple-ID: FAQ zum Erstellen, Wechseln und Löschen des Benutzerkontos

Seite 3: Apple-ID auf iPhone oder iPad wechseln

Inhaltsverzeichnis

Was muss ich beachten, wenn ich mehrere Apple-IDs verwende? Geht das überhaupt?

Apple rät dazu, eine Apple-ID für alle Dienste zu verwenden. Unterschiedliche IDs können „verwirrend sein und zu Problemen beim Zugriff auf gekaufte Inhalte oder bei der Nutzung bestimmter Dienste führen“, erklärt das Unternehmen. Folgen Sie diesem Rat, soweit möglich.

Besonders langjährige Apple-Nutzer dürften allerdings mehr als einen Account haben, etwa einen alten iTunes-Account parallel zu einem später angelegten Konto bei einem der längst eingestellten iCloud-Vorläufer .Mac oder MobileMe. Das Ärgerliche daran: Bis heute bietet Apple keine Möglichkeit, mehrere Accounts zu einer Apple-ID zusammenzuführen. Gerade wer einen alten Account etwa mit Einkäufen aus dem iTunes Store führt, muss deshalb zweigleisig fahren.

Immerhin berücksichtigt Apple bislang in iOS die Trennung zwischen iCloud- sowie iTunes-Account. Sie können also eine Apple-ID für iCloud einsetzen und eine andere für den App Store. Dies gilt zudem für iMessage, FaceTime sowie Game Center; jeder der Dienste lässt sich mit einer eigenen Apple-ID nutzen.

Vorsicht: Gibt man im Einrichtungsassistenten – beispielsweise nach einem Update – seinen iCloud-Account an, dann konfiguriert iOS diesen auch für alle anderen Dienste. Überspringen Sie die Account-Eingabe also im Assistenten, falls Sie verschiedene Apple-IDs für die Dienste verwenden und tragen sie anschließend den jeweils gewünschten Account in den iOS-Einstellungen für iCloud, iTunes & App Store, Nachrichten, FaceTime und Game Center einzeln ein.

Bestimmte Dienste verknüpft Apple inzwischen fest mit dem Haupt-iCloud-Account, der auf dem Gerät aktiv ist. Darunter fällt „Meine Freunde suchen“: Eine andere Apple-ID – getrennt vom hinterlegten iCloud-Account – lässt sich nicht mehr benutzen. Immerhin gibt es ein Importier-Tool für die mit der zuvor verwendeten ID verknüpften Kontakte. Tippen Sie dafür in der Hauptansicht der Freunde-App ganz unten auf den Ich-Bereich. In der neuen Ansicht müssen Sie dann ganz nach unten scrollen und dort „Freunde von einer anderen Apple-ID importieren“ anwählen. Anschließend gilt es noch, den Benutzernamen und das Passwort der bisher für „Freunde suchen“ verwendeten Apple-ID anzugeben.

Auch das mit iOS 9.3 neu eingeführte Synchronisieren von PDF-Dateien und E-Books über die iBooks-App ist fest an den eigenen iCloud-Account gebunden. Die auf Apples Servern vorgehaltenen Einkäufe aus dem iBooks Store bezieht die App hingegen von der unter „iTunes & App Store“ hinterlegten Apple-ID, die ja vom iCloud-Account abweichen kann. Apples Beschreibung als „verwirrend“ trifft hier fraglos zu.

Kann ich eine andere Apple-ID für Einkäufe verwenden?

Die Apple ID für iTunes und App Store lässt sich leicht wechseln, wenn auch mit bestimmten Nebenwirkungen.

Die für Einkäufe im App- und iTunes-Store hinterlegte Apple-ID lässt sich einfach wechseln: Tippen Sie in den iOS-Einstellungen unter iTunes & App Store einfach oben die gerade aktive Apple-ID an und wählen Sie im Dialog „Abmelden“ aus. Anschließend können Sie eine andere Apple-ID zur Anmeldung nutzen.

Nach dem Wechsel ist es möglich, mit der nun aktiven Apple-ID wie gewohnt neue Inhalte herunterzuladen oder Einkäufe zu tätigen. Selbst die Apple-ID eines anderen Landes lässt sich nutzen, etwa zum Mieten von Spielfilmen im US-App-Store. Allerdings benötigen Sie dafür US-Store-Guthaben und verstoßen gegen die iTunes-Geschäftsbedingungen. Eine Geosperre hat Apple bislang nicht eingerichtet.

Das Ändern des Accounts hat aber Konsequenzen: Sie loggen sich damit automatisch aus Apple Music oder iTunes Match aus und haben keinen Zugriff mehr auf Ihre iCloud-Musikmediathek. Der App Store zeigt außerdem gewöhnlich keine Updates für Apps an, die mit einem anderen Account bezogen wurden. Um diese zu aktualisieren, müssen Sie sich also erst abmelden und wieder mit dem alten Account anmelden.