c't Fotografie 6/2016
S. 144
Produktfotografie
Aufmacherbild

Packshot

Im weiten Feld der Produktfotografie stellen Aufnahmen mit Spiegelung eine besondere Herausforderung dar. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie einen Packshot vor schwarzem Hintergrund meistern und typische Fehler vermeiden.

Bei dem Motiv handelt es sich um eine glänzende Perlenkette, die aus verschiedenen Materialien besteht. Wir haben mit Absicht etwas Glänzendes gewählt, da glänzende Gegenstände und Metall schwer zu fotografieren sind.

Set 1 einfache Spiegelung

Auf einem erhöhten Tisch liegt eine verspiegelte schwarze Glasplatte, die wir als Hintergrund verwenden. Wenn Sie Spiegelungen erzeugen möchten, achten Sie darauf, keine richtigen Spiegel zu verwenden. Diese können eine Mehrfachspiegelung hervorrufen, was störend wirkt und Unruhe entstehen lässt. Achtung: Manche Glasplatten erzeugen eine Mehrfachspiegelung. Sie können auch eine neutrale Glasplatte verwenden und ein Stück schwarzen Samt darunterlegen. Das Set wird frontal mit zwei mittelgroßen Softboxen (rechteckig) in einem Winkel von etwa 45 Grad ausgeleuchtet.