c't Fotografie 6/2016
S. 150
Monitor als Hintergrund

Monitor-Bild als Fotohintergrund

Es gibt viele Wege, ein Modellauto eindrucksvoll in Szene zu setzen. Zum Beispiel kann man das kleine Fahrzeug unter freiem Himmel, vor einer realistischen Kulisse aus Landschaft und Häusern fotografieren. Um weniger vom Wetter abhängig zu sein, kann man sich den passenden Hintergrund aber auch auf einem Bildschirm anzeigen lassen und so auch im tiefsten Winter für Sommer-Feeling sorgen. Mit ein paar Tricks ist das Ergebnis nicht von der Realität zu unterscheiden.

Beim Fotografieren unter Tageslicht sorgen vor allem Spiegelungen auf dem Modellautolack für eine realistische Wirkung. Dies wollen wir uns auch bei der Fotografie von Automodellen oder Objekten vor einem Monitorbild zunutze machen.

Fotografieren unter freiem Himmel bringt einen immensen Aufwand mit sich. Die hier beschriebene Monitor-Methode ist ebenfalls nicht ohne einen gewissen Arbeitsaufwand zu realisieren, ermöglicht aber schnell, die Location zu wechseln, in diesem Fall das Hintergrundbild, wetterunabhängig zu sein und das Ganze bequem am heimischen Computer umzusetzen. Diese Vorgehensweise benötigt allerdings einige Vor- und Nachbearbeitungen.

Das finale Bild: Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich um eine Montage und ein Modellauto handelt.

Praktische Umsetzung