Netzwerküberwachung mit Nagios

Seite 7: Benachrichtigung per SMS

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Nicht alle Admins hängen außerhalb ihrer Bürozeiten ununterbrochen an der E-Mail. Daher steht die Benachrichtigung über Serverausfälle per SMS eigentlich immer auf der Wunschliste. Man könnte einfach als E-Mail-Adresse das SMS-Gateway des Mobilfunkproviders angeben, also beispielsweise email 0160xxxxxx@t-d1-sms.de. Doch die Standard-Mails von Nagios sind zu lang für eine SMS. Abhilfe schafft das Kommando (host-)notify-by-epager als (host_)notification_commands eines Contacts, das eine knappe Nachricht per E-Mail an die Adresse im Feld pager der Kontaktdefinition schickt.

Die Betreffzeilen der bei anhaltenden Fehlern versandten Mails erlauben eine einfache Filterung im E-Mail-Programm. Genauere Informationen gibts im Text.

Diese Methode hat aber leider einige Mängel: Die meisten Mobilfunkprovider erlauben nur eine bestimmte Anzahl E-Mails pro Tag und verlangen erhebliche Gebühren für den Empfang. Der größte Schönheitsfehler ist aber die Abhängigkeit von der E-Mail-Infrastruktur samt Internetanbindung. Vielleicht wollte Nagios aber gerade den Ausfall des E-Mail-Gateway melden …

Ein sichererer Ansatz ist es daher, ein Handy über USB oder die serielle Schnittstelle direkt mit dem Nagios-Server zu verbinden. Der Versand erfolgt dann über Tools wie gnokii für Nokia-Handys, die Nagios-FAQ bietet eine kurze Anleitung.

Eine andere Möglichkeit ist der Versand über eine Einwahl beim Mobilfunkprovider mit Pagingtools wie zum Beispiel YaPS, was allerdings auch ziemlich ins Geld gehen kann. Beide Programme liegen der Suse-Distribution schon bei.

Am sinnvollsten ist es, E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen zu kombinieren, zum Beispiel während der Bürozeiten per Mail zu warnen und nachts oder am Wochenende den Admin auf dem Handy zu belästigen. Dazu legt man pro Admin zwei Contact-Einträge an, die sich in den vier Einträgen service_notification_period, host_notification_period, service_notification_commands, host_notification_commands unterscheiden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Host- und Service-Escalations. So ist es möglich, zunächst Benachrichtigungen per E-Mail zu versenden und erst bei einem länger andauernden Problem auch SMS zu verschicken. Ein Blick in die Dokumentation weist hier den richtigen Weg. Sie liegt im HTML-Format der Software bei, steht aber auch online zur Verfügung. Zusätzlich ist sie direkt über das Nagios-Webinterface zu erreichen. Neben der Dokumentation existiert eine Sammlung von FAQs sowie die obligatorischen Mailinglisten.

Dieser Artikel kann nur einen Einstieg in Nagios vermitteln, mit der Beschreibung aller Funktionen lässt sich mühelos ein Buch füllen. Dazu gehören "Event Handler", die beim Statuswechsel Kommandos ausführen können, um zum Beispiel einen nicht reagierenden Serverdienst neu zu starten. Oder die Installation als verteiltes System, in dem mehrere Nagios-Server ihre Ergebnisse an einen zentralen übermitteln, der für die Auswertung zuständig ist. (je) ()