c't 21/2023
S. 118
Wissen
Linux-Mobilsystem

Linux fürs Handy

postmarketOS: Nachhaltiges Mobilbetriebssystem für Enthusiasten

Das Entwicklerteam hinter postmarketOS lässt sich von der Android- und iOS-Dominanz nicht entmutigen und portiert emsig Treiber für Mobilgeräte auf den Standard-Linux-Kernel. Damit sollen Geräte, für die der Hersteller kein aktuelles Betriebssystem mehr liefert, einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt werden. Wir haben uns postmarketOS angesehen und mit dessen Erfinder gesprochen.

Von Keywan Tonekaboni

Um gleich falschen Erwartungen vorzubeugen: postmarketOS ist derzeit kein alltagstaugliches Mobilbetriebssystem. Wer einen „Daily Driver“ mit perfekter Hardwareunterstützung oder eine Android-Alternative mit polierter Bedienoberfläche sucht, wird enttäuscht. postmarketOS bietet, wie in den Anfangstagen des Linux-Desktops, noch Abenteuer pur: Kommandozeile, Handarbeit und selbstgebaute, an individuelle Bedürfnisse angepasste Installations-Images mit teils obskuren Bedienoberflächen. Was man dafür bekommt: Nachhaltigkeit, Freiheit und einen unverstellten Zugriff auf Betriebssystem und Hardware. Aber auch ganz neue Nutzungsszenarien ergeben sich, wie das Upcycling ausgemusterter Mobilgeräte zu Kleinstservern als Alternative zu einem Raspberry Pi zeigt; falls der Handyakku noch geht, sogar quasi mit eingebauter USV.

Im Kern ist postmarketOS eine Linux-Distribution für Android-Geräte und Chromebooks auf Basis des schlanken Alpine Linux, welches auch als Grundlage für Docker-Container beliebt ist. Im Unterschied zu Android verwendet postmarketOS den normalen Linux-Kernel, auch Mainline- oder Upstream-Kernel genannt. Wie bei Desktop-Distributionen ist man nicht auf eine grafische Oberfläche festgelegt. Die Palette reicht von Phosh, das Purism für sein Linux-Smartphone Librem 5 entwickelt hat, über KDE Plasma Mobile bis hin zu Tiling-Window-Managern wie Sway oder i3wm. Das Tool pmbootstrap hilft bei der Konfiguration und Installation. Außerdem erleichtert es das Cross-Compiling, also etwa auf einem 64-Bit-x86-PC für ARM zu kompilieren, und senkt so die Hürde, selbst mitzuentwickeln. Daher ist pmbootstrap ein wichtiger Teil des postmarketOS-Projekts.

Kommentieren

Videos