c't 20/2020
S. 22
Titel
Security-Checkliste: Smartphone
Bild: Andreas Martini

Mobil und sicher

Security-Checkliste Smartphone

Android-Smartphones und iPhones beherbergen ­allerlei wichtige Daten, die nur Sie etwas angehen. Mit ein paar Handgriffen schützen Sie Ihre mobilen ­Begleiter vor ­Malware und neugierigen Mitmenschen. Die meisten Tipps gelten auch für Tablets und weitere Geräte.

Von Ronald Eikenberg

☑ Firmware-Updates

Ganz gleich, ob Sie Android oder iOS nutzen – achten Sie darauf, dass ein möglichst aktuelles Betriebssystem auf dem Gerät installiert ist. Betriebssystem-­Updates schließen meist Sicherheits­lücken, und wer nicht auf dem Laufenden ist, macht es Hackern leichter als nötig. Apple versorgt seine iPhones vorbildlich mit Updates: iOS 14 erscheint sogar noch für das fünf Jahre alte iPhone 6s. Bei ­Android ist die Lage durchwachsen, ­ins­besondere bei preiswerten Smartphones versiegt der Update-Fluss oft nach kurzer Zeit.

Ob es ein Update gibt, können Sie über die Einstellungen überprüfen. Suchen Sie dort einfach nach „Update“ oder „Softwareaktualisierung“. Dort können Sie auch die Installation anstoßen. Android-­Nutzer erfahren unter „Über das Telefon“ zudem den sogenannten Android-Sicherheitspatch-Level, der besagt, von welchem Datum die installierten Sicherheits-­Patches sind. Falls Sie ein Smartphone einsetzen, um das sich der Hersteller nicht mehr kümmert, sollten Sie mittelfristig über eine Neuanschaffung nachdenken. Informieren Sie sich vor dem Kauf, welche Hersteller ihre Geräte nachhaltig pflegen [1].

Kommentare lesen (1 Beitrag)