c't 15/2016
S. 124
Test
Tablets für Kinder
Aufmacherbild

Beruhigungstabletten

Tablets für Kinder im Vergleich

Schon herkömmliche Tablets bieten für Kinder jede Menge altersgerechte Inhalte. Amazon Fire Kids Edition und Kurio Tab 2 versprechen darüber hinaus eine sichere Kinder-Oberfläche sowie einfache Kontrolle durch die Eltern und sollen auch stürmischen Umgang überstehen. Wir haben sie mit dem klassischen Samsung Galaxy Tab A und dessen Kindermodus verglichen.

Egal ob zum Zeitvertreib oder zum Lernen, ob Bücher, Filme oder Spiele, kein anderes Gerät bietet so viele Möglichkeiten für Kinder und ist dabei so flexibel wie ein Tablet. Als Unterhaltungs- und Mitmachmaschine taugt es dank größeren Displays besser als das Smartphone, trotzdem ist es noch klein und leicht genug zum Mitnehmen.

Doch herkömmliche Tablets bieten auch reichlich Möglichkeiten, an unpassende Dinge zu gelangen. Will man seinem Kind nicht ständig über die Schultern schauen, sondern ihm begrenzte Autonomie einräumen, braucht es eine sichere Umgebung und ein einfach abzurufendes Angebot für Kinder auf dem Gerät. Damit es beim Herumtoben nicht gleich den Geist aufgibt, muss ein Kinder-Tablet zudem auch mal härtere Stöße aushalten.

Weitere Bilder

Beruhigungstabletten (1 Bilder)