c't Fotografie 6/2016
S. 3
Editorial

Fotobücher testen? Nein danke!

Die Redakteure von c’t Fotografie testen gerne, sehr sogar, aber nur, wenn es sinnvoll ist. Kameras, Objektive, Stative, Zubehör, Software werden gnadenlos durchleuchtet. Fotobücher dagegen bleiben außen vor, und das aus guten Gründen: Da drucken mehrere Anbieter beim selben Dienstleister, und oftmals wechselt ein Fotobuch-Anbieter diesen. Ein Test hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung damit kaum mehr Aussagekraft.

Statt eines unsinnigen Tests finden Sie in dieser Ausgabe deshalb viele Tipps, welche Bilder sich für welchen Typ Fotobuch eignen. Zudem stellen wir die Vor- und Nachteile der vielen verschiedenen Arten heraus und beraten, wie Ihnen Reklamationen nicht selbst in die Schuhe geschoben werden. Das Angebot von zehn Anbietern haben wir genauer unter die Lupe genommen.

Testen mit Sinn und Verstand ist uns wichtig, deshalb gibt es den Praxischeck: Mit jeder Kamera und jedem Objektiv gehen wir raus aus dem Labor, so auch mit der 5D Mark IV gegen die APS-C-Boliden. Doch so extrem wie Claus Possberg strapazieren wir unsere Ausstattung nicht. Mit dem Motorrad reist er rund um die Welt und berichtet für c’t Fotografie aus erster Hand, mit welchen Tricks seine Fotoausrüstung überlebt – und wie man sich als Fotograf in schwierigen Situationen im Ausland verhält.

Unterschrift Dr. Jürgen Rink Dr. Jürgen Rink