c't Meterix: Zählern auf die Finger geschaut

Seite 4: c't Meterix einsetzen

Inhaltsverzeichnis

Der Desktop von c't Meterix

Nach dem Start von c't Meterix sehen Sie den Desktop mit dem Hintergrundbild, ein schmales Panel am oberen Bildrand und einen Launcher auf der linken Seite.

Haben Sie Ihren Rechner mit einem Netzwerkkabel mit Ihrem DSL- oder Kabel-Router verbunden und besteht darüber eine Internetverbindung, so konfiguriert Meterix die Netzwerkverbindung normalerweise automatisch (DHCP). Sie erkennen das am Doppelpfeil rechts oben im Panel, links neben der Uhrzeit und dem Lautsprecher-Symbol.

Zu WLAN-Netzen kann Meterix keine Verbindung automatisch herstellen, da diese üblicherweise mit einem Schlüssel oder einer Passphrase geschützt sind. Es besteht also zunächst keine Netzwerkverbindung, was durch ein Tortenstück rechts oben im Panel, links von der Uhrzeit und Lautsprecher-Symbol, dargestellt wird. Ein Klick auf das Symbol öffnet ein Menü, in dem Sie die WLANs der Umgebung aufgelistet finden.

Wählen Sie hier Ihr WLAN aus, Sie werden dann zur Eingabe des Schlüssels oder der Passphrase aufgefordert. Bei vielen Routern finden sie den Schlüssel auf der Rückseite des Geräts aufgedruckt (WLAN PSK, WLAN Key). Hat Meterix über WLAN Kontakt zum Internet herstellen können, wird dies durch mehrere Viertelkreise anstelle des Tortenstücks symbolisiert.

Sollte Ihr WLAN-Adapter nicht unterstützt werden, erkennen Sie dies daran, dass beim Klick auf das Tortenstück keine WLANs und auch kein Funk-Netzwerk aufgelistet wird. Verwenden Sie in diesen Fällen ein Netzwerkkabel für die Internetverbindung, alternativ können Sie es mit einem USB-WLAN-Stick versuchen.

Öffnen Sie über das Firefox-Symbol (zweites Symbol von oben in der Launcher-Leiste am linken Bildrand) den Browser. Als Standard-Seite sehen Sie die Homepage der PTB mit Informationen zur Bedienung und Links zu den Abrechnungsportalen der Energieversorger. Wählen Sie Ihren Energieversorger aus oder geben Sie in der Adresszeile die Internet-Adresse Ihres Energieversorgers oder Ihres Smart Meter Gateways ein.

Um Meterix herunterzufahren, klicken Sie auf das Ausschalter-Symbol rechts oben im Panel und wählen "Herunterfahren" oder drücken einmal kurz den Ausschaltknopf Ihres Rechners. Meterix fragt dann, ob Sie den Rechner neu starten oder ausschalten wollen. Ist Meterix heruntergefahren, entfernen Sie das Bootmedium, damit beim nächsten Einschalten wieder Ihr gewohntes Betriebssystem starten. (mid)