Ostereiersuche mit NanoAxe-Controller

Seite 2: Hase und Schatztruhe

Inhaltsverzeichnis

Wir haben ein Osterkörbchen aus Filz in Hasenform verwendet. Das Hallsensor-Modul haben wir innen unterhalb der Nase des Hasen angebracht und die Platine an den zwei Befestigungslöchern festgenäht. Den Hallsensor haben wir leicht umgebogen, sodass er dicht am Filz anliegt. Das Modul wird später mit Dupontkabeln mit dem Steckbrett verbunden.

Das Hallsensor-Modul wird innen unterhalb der Nase in den Hasen eingenäht.

Für die LEDs haben wir zunächst mit einer Nadel jeweils zwei Löcher durch die Augen gestochen. Anschließend haben wir die LEDs von außen durchgesteckt und auf der Innenseite des Hasen mit kleinen Lochrasterplatinenstückchen (Ausführung mit Lötpunkten) angelötet. Die Kathoden haben wir mit einem Stück Fädeldraht miteinander verbunden. An die insgesamt drei Anschlüsse der beiden LEDs haben wir Fädeldrähte und auf der Gegenseite Stiftleisten angelötet, die dann später kopfüber in das Mini-Breadboard gesteckt werden können.

Wir haben eine kleine Holztruhe aus dem Bastelladen verwendet. Darin haben wir einen kleinen Servomotor eingebaut, der je nach Stellung des Arms die Kiste ver- oder entriegelt. Im Deckel haben wir ein u-förmig gebogenes Blech angeschraubt. In Stellung 180 Grad des Servoarms ist die Kiste entriegelt, so wie auf dem Foto zu sehen. In Stellung 90 Grad (Mittelstellung) ist die Truhe verriegelt, da sich dann der Servoarm oberhalb des gewinkelten Blechs befindet und das Öffnen mechanisch blockiert. Der Deckel kann dann lediglich einen kleinen Spalt geöffnet werden. Für den Servo haben wir aus Sperrholz eine Halterung mit passender Aussparung gesägt, sodass der Motor darin über die mitgelieferten Schrauben befestigt werden kann. Zwei Holzstückchen unter dem Sperrholzbrettchen sorgen für die passende Montagehöhe.

Servo-Motor als Verriegelung für die Schatztruhe: Als Riegel dienen Servo-Arm und passend gebogener Blechwinkel.

In die Seitenwand der Truhe haben wir ein Loch gebohrt und dort ein dreiadriges Flachbandkabel herausgeführt. An beiden Kabelenden haben wir dreipolige Stiftleisten angelötet. Am Kabelende innerhalb der Box kann dann das am Servo bereits vorhandene Kabel eingesteckt und das andere Ende in das Breadboard außerhalb der Kiste eingesteckt werden.