c't 21/2023
S. 90
Test & Beratung
Schnelle USB-SSDs

Schnell dabei

Elf flotte USB-SSDs und -Sticks mit 1 oder 2 TByte Speicherplatz

Mal eben Daten kopieren, das Backup fix erledigen – flotte USB-SSD lösen lahme USB-Festplatten ab. Die meisten sind klein, leicht und schnell. Wer es noch kompakter mag, greift zur SSD im USB-Stick-Format.

Von Lutz Labs

Flash-Speicher ist billig geworden, eine 1-TByte-SSD zum Einbau in den PC oder das Notebook kostet nur noch 40 Euro. Auch bei externen Medien sinken die Preise. USB-SSDs kosten zwar immer noch mehr als externe Festplatten, aber der Kauf tut lange nicht mehr so weh. Die günstigsten 1-TByte-Modelle in diesem Test liegen bei 54 Euro – USB-SSDs sind laut Marktforschern das derzeit am schnellsten wachsende Segment in der IT.

An diesem Markt wollen viele Hersteller mitverdienen. Neun SSDs haben wir im Test, alle sind maximal seit einem Jahr auf dem Markt und arbeiten mit der USB-Version 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s oder höher. Hinzu kommen zwei USB-Sticks mit SSD-Technik inside. In den Sticks stecken handelsübliche SSD-Controller, sie unterscheiden sich damit praktisch nur in der Größe von den USB-SSDs; auch sie erreichen in der Spitze Geschwindigkeiten über 1 GByte/s.

Kommentieren