c't 14/2023
S. 96
Test & Beratung
High-End-Smartphones

Volle Kraft voraus

High-End-Smartphones von Asus, Honor, Motorola und Samsung im Vergleich

Schnellste Snapdragon-Prozessoren, tolle Displays, starke Akkus – und doch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Galaxy S23+, Edge 40 Pro, ROG Phone 7 Ultimate und Magic5 Pro setzen im Test Akzente.

Von Robin Brand und Steffen Herget

Samsung ist seit Jahren der dickste Fisch im Android-Teich, doch da draußen gibt es noch mehr. Selbst wenn die Auswahl auf dem Smartphonemarkt in den vergangenen Jahren kleiner geworden ist, etwa durch das Aus von LG und Oppo oder den Niedergang von HTC, Huawei und Sony, tummeln sich immer noch einige Hersteller im Android-Regal – und setzen ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

Für diesen Vergleichstest schicken wir neben dem Samsung Galaxy S23+ drei High-End-Modelle von Asus, Honor und Motorola ins Rennen. Das Asus ROG Phone 7 Ultimate zielt auf Gamer ab und vereint zahlreiche Anpassungen für Spiele in sich. Das Topmodell von Honor heißt Magic5 Pro und soll besonders mit seiner Kamera Punkte sammeln. Von Motorola kommt das elegante Edge 40 Pro, das mit knapp 900 Euro deutlich günstiger ist als die Konkurrenz von Honor und Asus, die für Summen zwischen 1180 (Honor) und 1400 Euro (Asus) über die Ladentheke geht. Der Preis des S23+ hat von zunächst 1200 Euro für die Version mit 256 GByte etwas nachgegeben, gut vierstellig kostet das Smartphone aber noch immer.

Kommentieren