c't 14/2023
S. 38
Aktuell
Build 2023

Karl Klammer 2.0

Microsoft verwebt seine Produkte mit KI

Ganz der künstlichen Intelligenz widmet Microsoft seine Entwicklerkonferenz, die Build 2023: Die gesamte Produktlinie von Azure bis Windows soll kompatibel zum offenen Plug-in-Standard von OpenAI für ChatGPT werden. Was wir aus den Ankündigungen für die Zukunft von Windows-Nutzern, Entwicklern und IT-Verantwortlichen lesen konnten.

Von Peter Siering

Traditionell greift Microsoft auf seiner Entwicklerkonferenz aktuelle IT-Trends auf und demonstriert, wie sich diese in die Welt des Konzerns einfügen sollen. Dieses Jahr dominiert künstliche Intelligenz: Karl Klammer kriecht als „Copilot“ aus der Gruft. Microsoft 365, Dynamics 365, Windows, der Browser Edge und viele weitere Produkte erhalten KI-Copiloten, die mit Plug-ins ergänzt werden können; einige Partner sollen solche schon für Vorabversionen zuliefern, Tausende verspricht das Unternehmen für Microsoft 365.

Sogar Windows 11 soll von einem Copilot profitieren, der für Juni als Vorabversion versprochen wird. Sein Arbeitsschwerpunkt soll darin bestehen, den Benutzern beim Umgang mit Windows zu helfen. Microsoft führt zum einen das Auffinden von Einstellungen und Anwendungen als Beispiel an und beschreibt zum anderen Szenarien, in denen der Copilot die Arbeit über mehrere Anwendungen verteilt erleichtern soll. Ein spezielles Panel soll dem Nutzer dann ständig beratend beim Planen, Erstellen und Kommunizieren zur Seite stehen.

Kommentieren