c't 11/2018
S. 62
Test
Musik-DAW

Profimixer für lau

Mit Cakewalk kostenlos Musik produzieren

Um mit Freeware Musik zu machen, musste man sich bislang arg einschränken. Bandlab bietet nun eine ausgewachsene Musikproduktions-Software kostenlos an, die professionellen Ansprüchen genügen soll.

Die US-Firma Cakewalk verkaufte bis vor Kurzem ihre Digital Audio Workstation (DAW) Sonar je nach Ausstattung zwischen Preisen von 90 bis 400 Euro. Doch nachdem die Mutterfirma Gibson den in Boston ansässigen Entwickler an das Start-up Bandlab veräußerte, bekommt man Sonar nun unter dem Namen Cakewalk kostenlos. Neben einem Sequencer für beliebig viele MIDI- und Audio-Spuren beherbergt es ein üppig ausgestattetes virtuelles Mischpult, mit dem man komplette Songs produziert – was fehlt, rüstet man per Plug-in (VST2/3) nach.

Die Mutterfirma Bandlab betreibt von Singapur aus ein gleichnamiges Social Network, auf dem Musiker ähnlich wie bei Soundcloud ihre Musikstücke online veröffentlichen. Nach der kostenlosen Anmeldung lädt man sich eine Bandlab-App herunter, über die man Cakewalk installiert. Zudem findet man in Bandlab fast 50 Pakete mit freien Audio-Loops verschiedener Stilrichtungen, die man einfach per Drag & Drop auf die Audiospuren von Cakewalk zieht.