c't 11/2018
S. 132
Praxis
Raspi-Bluetooth-Empfänger
Aufmacherbild

Bluehemian Raspberry

Raspberry Pi als Bluetooth-Audio-Empfänger mit Internet-Radio und MP3-Player

Wer sich partout nicht von alten HiFi-Geräten trennen kann und diesen lieber zu einem würdigen Weiterleben verhilft, der kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wir haben aus einem ausgedienten Raspberry Pi einen Bluetooth-Empfänger mit Internetradio und MP3-Player gebaut.

Es muss kein neuer Verstärker sein, denn ein Raspberry Pi bringt auch dem HiFi-Klassiker noch modernes Bluetooth bei. Kombiniert mit einem Bluetooth-USB-Adapter und einer Aufsteck- oder USB-Soundkarte entsteht daraus ein Bluetooth-Audio-Empfänger mit MP3-Spieler und integriertem Internetradio. Natürlich funktioniert das Konzept genauso mit einem aktuellen Raspi 3 oder Raspi Zero W mit integriertem Funkmodul.

Die Idee zu einer solchen Konstruktion haben bereits mehrere c’t-Artikel angerissen: Ein Konzept für einen Bluetooth-Audio-Empfänger für den Raspi erläuterte bereits der Artikel „Raspberry in Blue“ in c’t 21/2016. Diese überarbeitete Version wird durch den vielseitigen Audio-Player Mopidy [2] aufgewertet. Zudem haben leider einige Veränderungen bei der Raspi-Distribution Raspbian Stretch dazu geführt, dass der im alten Artikel beschriebene Weg nicht mehr ohne Weiteres funktioniert. Die hier beschriebene Methode ohne PulseAudio ist darüber hinaus erheblich einfacher.