c't 11/2018
S. 72
Marktübersicht
Pärchen-Apps
Aufmacherbild
Bild: Albert Hulm

Appmessbare Liebe

Pärchen-Apps für das Beziehungs-Management

Ebenso wie die eigene Fitness sich digital überwachen und dokumentieren lässt, gibt es auch Apps für Partnerschaften. Manche Pärchen-Apps verwalten gemeinsame Erlebnisse, andere geben Anregungen für aufregenderen Sex oder bessere Kommunikation.

Das Angebot von Apps für die zwischenmenschliche Beziehung reicht von abgeschotteten sozialen Netzwerken mit Timeline, gemeinsamen Erinnerungen und geteiltem Kalender über sogenannte Matching Games hin zu Konfliktberatern mit psychologischem Input und letztlich zu den Spying Apps, einer Fundgrube für vertrauenslose Kontrollfreaks.

Der Trend, die intimsten Daten der Beziehung auf die Reise um die Erdkugel und in unbekannte Clouds zu schicken, mag fragwürdig sein. Trotzdem wird es neugierige Smartphone-Nutzer geben, die der Versuchung nur schwer widerstehen können, zumindest einige der Beziehungshelfer auszuprobieren.

Passt das?

Bevor ein Mensch sich „in feste Hände“ begibt, muss er sich für das richtige Gegenüber entscheiden. Wer das ist, lässt sich laut StayGo in 20 Schritten herausfinden. Psychologen und Paarforscher haben die App entwickelt. Der Nutzer legt für jeden infrage kommenden Partner ein Profil an und schätzt auf Skalen beispielsweise ein, wie nah er sich dem Menschen fühlt oder wie sehr sich die Freundeskreise überschneiden.

Außerdem müssen vier Meinungen von nahestehenden Personen wie Arbeitskollegen oder Freunden vorliegen, die auf einer Prozentskala angeben, wie sehr sie die Partner in spe schätzen. Nach dem Ausfüllen zeigt die App einen Punktestand für jede der möglichen Beziehungen und schlüsselt auf, wo noch viel Arbeit zu bewältigen ist und wo das Paar bereits gut harmoniert. Alle Ergebnisse lassen sich sowohl mit Freunden als auch der App-Community teilen und von diesen bewerten. Die Crowd stimmt mit „Stay“ oder „Go“ ab, ob der Teilnehmer diese Beziehung erhalten oder beenden soll. Sind alle Werte überragend gut, so lädt der Nutzer seinen Partner vielleicht zu einer der nachfolgenden Apps ein.