Windows 11: Kein Web trotz Internetverbindung

Ich verwende Windows 11. Seit einiger Zeit ist es nach dem Starten des Rechners zeitweise nicht möglich, über einen Browser auf Internetseiten zuzugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Ich verwende Windows 11. Seit einiger Zeit ist es nach dem Starten des Rechners für einen bestimmten Zeitraum nicht möglich, über einen Browser auf Internetseiten zuzugreifen. Auch ist die Anmeldung von OneDrive oder iCloud nicht möglich. Das Abrufen von Mails funktioniert dagegen. Wenn ich die Windows-Netzwerkdiagnose aufrufe, dann sagt sie mir, dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist. Ich suche nach einer Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich bin aber mit Netzwerküberwachungswerkzeugen nicht besonders vertraut. Haben Sie einen Tipp?

Dafür gibt es nicht ein Werkzeug, sondern eine Reihe von Schritten, die Sie probieren sollten.

Erster Schritt: Ist es das Netz oder nur die Namensauflösung? Das können Sie feststellen, in dem Sie in einer Kommandozeile verschiedene Adressen anpingen, solange das Phänomen auftritt. Beginnen Sie mit der IP-Adresse des Routers, bei einer Fritzbox in Standardkonfiguration meist ping 192.168.178.1. Wenn das geht, wäre der nächste Schritt ein ping heise.de. Damit haben Sie dann raus, ob es zwischen dem Windows-PC und dem Router Probleme gibt (erster Test liefert keine Pakete/Timeouts) oder ob "nur" die Namensauflösung schuld ist (zweiter Test schlägt fehl). Wenn das Abrufen von Mail gelingt, aber viele andere Dienste nicht laufen, könnte auch ein Sicherheitsproxy klemmen – manche Sicherheitssoftware bringt solche "Schutzfunktionen" mit, die gern mal komische Dinge tun.

Neugierig geworden?

(ps)