Excel: Makro erstellen – so geht's

Sie möchten wiederkehrende Anweisungen in Excel automatisieren, um Zeit zu sparen? Wie Sie Makros nutzen, zeigen wir in folgendem Artikel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Katharina Witte
Inhaltsverzeichnis

Makros sind in der Softwareentwicklung Folgen von Anweisungen, die eine bestimmte Bezeichnung haben (Makroname) und einen Vorgang automatisieren. Das spart Zeit und kann bei großen Excel-Dateien die Arbeit erleichtern. Sie bestehen aus einer Kombination von Tasten- und Mausklicks die aufgenommen und gespeichert werden. Es gibt Makros nicht nur in Excel, sondern auch in allen anderen Office-Anwendungen. In diesem Artikel werden wir aber genauer auf die Nutzung in Excel eingehen.

Sie möchten Makros erstellen, haben aber die Entwicklertools noch nicht als Registerkarte eingeblendet? In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie die Entwicklertools in Excel freischalten, um direkt danach mit der Erstellung der Makros zu beginnen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel: Makros erstellen (4 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie in Ihrer Excel-Arbeitsmappe oben auf die Registerkarte "Entwicklertools" und dort auf "Makro aufzeichnen".

Wenn Sie Ihrem Makro eine Tastenkombination zugewiesen haben, können Sie es nun ganz einfach darüber ausführen. Ansonsten gehen Sie vor wie in folgender Anleitung beschrieben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel: Makros anwenden (3 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie in der Registerkarte "Entwicklertools" links oben im Reiter auf "Makros".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Öffnen Sie Excel und klicken Sie auf die Registerkarte "Entwicklertools".
  2. Klicken Sie dort auf "Makro aufzeichnen".
  3. Geben Sie einen Namen für das Makro ein und wenn gewünscht auch eine Tastenkombination. Zum Bestätigen klicken Sie auf "OK".
  4. Die Aufnahme läuft jetzt. Führen Sie Ihre gewünschte Befehlsabfolge durch. Wir haben z. B. das Aussehen der Tabelle geändert.
  5. Wenn Sie fertig sind klicken Sie unter "Entwicklertools" auf "Aufzeichnung beenden".
  1. Klicken Sie unter der Registerkarte "Entwicklertools" auf "Makros".
  2. Wählen Sie das gewünschte Makro aus und klicken Sie auf "Ausführen".
  3. Das Makro wird nun mit der vorher aufgenommenen Befehlsabfolge automatisch ausgeführt.
Mehr Infos

(kawi)