Samsung an Apple: "Kreativität lässt sich nicht einstampfen"Mit einem eigenen Werbespot reagiert Samsung auf Apples Clip "Crush!". Die Botschaft: mit Samsung-Tablet lässt sich ein kaputtes Instrument wiederbeleben.
Neue Safari-Funktion in iOS 18: Zeitungen kritisieren "Web Eraser"Für die nächste große Browser-Version plant Apple angeblich ein Feature, das Teile von Websites dauerhaft entfernen kann. Das sorgt schon jetzt für Ärger.
heise+ Aktionsangebot 1 Jahr heise+ zum Aktionspreis: Jetzt heise+ für nur 1,90 € pro Woche lesen und 1 Jahr lang geballtes, brandaktuelles IT- und Tech-Wissen sichern. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inklusive der Inhalte aller Heise-Magazine. Nur bis zum 31. Mai!
iPod-nano-Vergleich: iPad Pro M4 ist dünnerApple tendiert nicht dazu, alte Produkte aus der Kiste zu holen. Für das "ultradünne" iPad Pro M4 tut der Konzern es jetzt doch.
Reklame fürs iPad Pro stößt auf Kritik, Apple rudert zurückIm Apple-Werbespot "Crush!" kommen allerlei Gegenstände aus der Kreativindustrie in die Schrottpresse, heraus kommt ein iPad Pro M4. Das kam gar nicht gut an.
Neue Facebook-Funktion für Werbetreibende: Mehr KI für billigere WerbungFacebook senkt die Hürden für Werbetreibende: Wer sein Produkt nicht selbst in verschiedenen Umgebungen fotografieren will, lässt Werbefotos von der KI basteln.
OMR Tag zwei: Wo strömt eigentlich das Geld hin?Die Übermacht der US-Tech-Konzerne, KI natürlich und ein recht junger Trend um ein altes Medium waren Themen der Marketingmesse OMR.
Neue Ad-Formate: Amazon will Prime Video mit Werbung vollstopfenPrime Video bekommt mehr Werbeformate: Nutzer sollen künftig direkt in der App nach Produkten shoppen können. Zudem gibt es Werbung bei pausierter Wiedergabe.
#OMR24: Die Hipsterness strömt zu KI(m) Kardashian, Swisher und SchmidhuberFresh wie'n Turnschuh: #OMR24. Werber, Marketer und das Medien-Fachpublikum feiern ihr Hochglanz-Festival in Hamburg.
Influencer-Werbung: Medienwächter griffen 2023 in 773 Fällen einFehlende oder nicht ausreichende Werbekennzeichnung bei Influencern riefen die Medienanstalten vielfach auf den Plan. Sie beließen es meist bei Verwarnungen.
Amazon.com verdreifacht BetriebsgewinnAmazon vervielfacht seinen Quartalsgewinn bei steigenden Umsätzen [--] speziell mit Reklame.
Alphabets Gelddrucker hievt Aktie auf RekordwertDas erste Quartal 2024 ist für den Google-Konzern so gelaufen wie das vierte Quartal 2023. Sogar noch ein bisschen besser. Das sorgt für neue Kursrekorde.
Landesdatenschutzbeauftragte warnt Parteien vor gezielter WahlwerbungDie Landesdatenschutzbeauftragte Berlins sieht den Einsatz von zielgerichteter Wahlwerbung kritisch. Sie warnt die Parteien nicht nur vor Datenschutzrisiken.
Datenschutz: Sammelklage gegen Grindr in LondonJahrelang hat die Dating-App Grindr personenbezogene Daten an Werbefirmen übergeben. Jetzt liegt eine Sammelklage auf.
Netflix wächst und steigert Gewinne, nennt zukünftig aber keine Abozahlen mehrMehr Umsatz, Gewinne und Abonnenten verzeichnet Netflix. Die Abozahlen seien aber weniger relevant, die Geschäftszahlen werden diese bald nicht mehr enthalten.
EU verlangt von Online-Plattformen Gratis-Dienste ohne personalisierte WerbungKein Abo: EU-Datenschützer fordern eine akzeptable Alternative ohne Datenfreigabe von großen Online-Plattformen, statt nur "Zustimmen oder zahlen" anzubieten.
Gericht: Abmeldung von E-Mail-Werbung geht formlos und wirkt sofortWiderspruch gegen Werbemails ist auch formlos wirksam. Der Betroffene muss sich nicht mit dem Kundenverwaltungssystem des Werbetreibenden herumschlagen.
Microsoft testet Werbung im StartmenüIm aktuellen Insider-Build von Windows bekommen US-Benutzer Werbung für Apps angezeigt. Das lässt sich abschalten und soll nur als Test dienen.
Freitag: Behörden unter Druck wegen Microsoft, kaum Erdbeben-Folgen bei MicronAufräumen nach Microsoft-Einbruch + DRAM-Lieferkette weitgehend stabil + Werbebanner mit Spyware + NAS von D-Link anfällig + Podcast zum Glasfaseranschluss
Intellexa: Spyware des Predator-Herstellers kommt über Online-WerbungDer Malware-Dealer Intellexa stellt Spähsoftware vor, die Handys rein über Werbebanner infiziert. Ohne Klick.
Patent: Roku will HDMI-Zuspielungen mit Werbung auffüllenRoku hat in den USA ein Patent eingereicht, das beschreibt, wie sich Werbung auf TVs bringen lässt, wenn HDMI-Zuspielungen pausiert werden.
KI-erweiterte Google-Suche könnte bald zahlungspflichtig werdenNutzer der bislang seit jeher kostenfreien Internetsuche sollen aufgrund des Einsatzes Künstlicher Intelligenz bald dafür zahlen. Das wäre der Plan von Google.
EuGH setzt DSA durch: Amazon muss Werbearchiv öffentlich machenDie übergeordneten Ziele des Digital Services Act (DSA) sind vorerst wichtiger als Eigeninteressen Amazons, sagt der EuGH. Das Hauptverfahren dauert an.