c't 9/2024
S. 54
Vorsicht, Kunde
Gewährleistung
Vorsicht Kunde

Wie ein Roboter

Mediamarkt wimmelt Gewährleistung ab

Wenn ein gekauftes Gerät einen Mangel zeigt, hat der Kunde die Wahl, ob es repariert oder gegen ein neues ausgetauscht werden soll. Viele Händler umgehen das routiniert wie zum Beispiel MediaMarkt.

Von Tim Gerber

Um sein Reihenendhäuschen in einem kleinen Ort im Allgäu sauber zu halten, erwarb Thomas S. Ende Oktober 2022 über den Webshop von MediaMarkt für 1000 Euro einen Wisch- und Saugroboter vom Typ L10s des chinesischen Herstellers Dreame. Zunächst funktionierte der Haushaltshelfer ganz ordentlich. Nur das Aufnehmen von Wasser aus seiner Basisstation klappte nicht immer wie vorgesehen. Doch damit konnte Thomas S. einstweilen leben.

Im Frühjahr 2023 nahmen die Probleme mit dem Putzroboter jedoch zu. Zunächst verstopfte die Basisstation immer mehr, dann löste sich die Lenkrolle an der Front allmählich aus ihrer Plastiklagerung. Ende Februar 2023 wandte Thomas S. sich an den Garantieservice des Herstellers. Nach einer Woche hieß es dann, er könne den Roboter zur Reparatur einschicken.

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