c't 8/2024
S. 76
Test & Beratung
USB-C-Ladekabel mit Messfunktion

Anzeigekabel

USB-C-Ladekabel mit Messfunktion und Display im Stecker ermöglichen es, die Stromversorgung zu überwachen. Daten übertragen sie nur lahm.

Netzteile mit USB Power Delivery (USB-PD) liefern außer 5 Volt auch höhere Spannungen bis zu 20 Volt sowie maximal 5 Ampere Strom. Aber welche Spannung liegt an, wie viel Strom fließt und welche Leistung überträgt das USB-C-Kabel aktuell? Diese Fragen beantworten USB-C-Zwischenstecker mit Messfunktion und Display, die es auch integriert im Ladekabel gibt. Letztere kann man nutzen, wenn das jeweilige Netzteil eine USB-C-Buchse hat.

Amazon verkauft viele derartige Ladekabel, deren Bezeichnungen und Anbieter jedoch häufig wechseln. Wir kauften für 12 Euro ein zwei Meter langes Exemplar. Es hat auf beiden Seiten USB-C-Stecker, in einem davon sitzt ein dreistelliges Display mit vier Millimeter hohen Ziffern. Sie leuchten ausreichend hell, flimmern jedoch etwas. Sechs Sekunden nach dem Anstecken erscheinen die recht genauen Messwerte, abwechselnd für Spannung, Strom und Leistung.

Kommentieren