c't 23/2023
S. 168
Story
Im Reich des Lächelns
Bild: KI Midjourney | Bearbeitung c't

Im Reich des Lächelns

Das künstlich intelligente Hirnimplantat, das dem vernetzten Anwender Ratschläge gibt, bildet das Tüpfelchen auf dem i eines trickreichen neuen Hi-Tech-Marketings. Es verschafft seinem Träger Erfolg – aber nur, solange seine Technik auf dem neuesten Stand ist.

Über die schroffen Höhen von Gil Marchat pfiff ein eisiger Wind, der milchige Nebelschwaden über die Abhänge jagte. Brian, der Anführer der Meikons, kauerte in einer Felsnische. Für seine Mission hatte er anfangs vier Objekte auswählen dürfen. Die Tarnkappe schützte ihn vor neugierigen Blicken. Das Plasmahemd würde seinen Körper vor Treffern bewahren. Die E-Umbrellamatik konnte eine Sekunde lang einen undurchdringlichen Schutzschirm erzeugen. Die elektronische Streitaxt schließlich vermochte seine Hiebe sicher und kraftvoll zu lenken. Angespannt lauschte er in das Pfeifen des Windes. Sein Gegner musste in unmittelbarer Nähe sein. „Ich habe ihn entdeckt“, flüsterte Otto, die Stimme des KI-Moduls, in seinen Gedanken. „Zone 42U, 42,3 Süd, 54,2 Nord. Er kommt langsam näher!“ Brian schob die bereits beschlagene Brille hoch und blinzelte gegen die Schneeflocken an. Er spitzte seine Ohren.

​Tatsächlich: Ein Knirschen von kleinen Steinchen war zu hören, jetzt musste sein Gegner gleich in Reichweite sein! Brian spannte alle Muskeln an. Dann sah er ihn kommen, unten auf dem Weg. „Jetzt oder nie“, rief Otto energisch – und Brian sprang, die Streitaxt zum Schlag erhoben.

Kommentieren