c't 4/2022
S. 38
Aktuell
Smart Home

Von Haus aus smart

Samsung integriert Smart-Home-Hub in Smart-TVs, Monitore und Kühlschränke

Mit seiner Automatisierungsplattform „SmartThings“ versucht Samsung schon seit einiger Zeit, sich auch im Smart-Home-Bereich einen Namen zu machen – hierzulande bislang mit eher mäßigem Erfolg. Damit der große Durchbruch endlich gelingt, wird der nötige Hub in kommende Geräte des Herstellers ab Werk eingebaut.

Von Nico Jurran

Während Samsung bei Handys und Fernsehern hierzulande eine echte Größe ist, blieb das Unternehmen im Bereich Smart Home bislang recht blass. Dabei betreibt Samsung seit Jahren die Automatisierungsplattform „SmartThings“. Im Kern handelt es sich dabei um einen Clouddienst, über den die Bewohner eines Smart Homes ihre heimische Technik dirigieren können. Via App schickt man dafür manuell Steuerbefehle über die Cloud an einzelne Geräte und Gruppen oder hinterlegt Regeln für automatische Abläufe.

Neben einem Cloudkonto benötigt der Kunde eine passende Funkschaltzentrale, den SmartThings Hub. Den gab es zunächst nur für Vodafone-Kunden (siehe c’t 8/2019, S. 114), später aber auch im freien Handel (c’t 5/2020, S. 90). Ab diesem Jahr geht Samsung einen Schritt weiter und stattet ausgewählte Smart-TVs, Monitore und sogar Kühlschränke und wohl auch Waschmaschinen ab Werk mit der Schaltzentrale aus.

Kommentieren