c't 4/2022
S. 168
Test & Beratung
Jump-&-Run-Spiel

Wolkengleiterin

Solar Ash: Einmal das Universum retten

Rei gleitet auf Kufen rasant durch farbenfrohe Welten, um deren Vernichtung durch ein Schwarzes Loch aufzuhalten. Schnelligkeit und Präzision sind in diesem melancholischen Indie-Game gefragt.

Von Andreas Müller

Am Rande des Universums geht es rund: Ein Schwarzes Loch droht alles um sich herum zu verschlingen. Eine geheimnisvolle Frau eilt durch allerlei skurrile Welten, um die Vernichtung aufzuhalten. Im Jump-&-Run-Spiel Solar Ash vom Entwicklerstudio Heart Machine muss man einen kühlen Kopf bewahren, um der Schwerkraft zu trotzen und der aberwitzigen Story zu folgen.

Rasantes Spektakel

Die Protagonistin Rei ist eine sogenannte Voidrunnerin. Auf ihren Kufen gleitet sie über den Planeten und hat nur ein Ziel: das Universum zu retten. Und dann versagt auch noch Reis Technik und ihre treue Computerpartnerin ist offline. Deshalb muss die Voidrunnerin zahlreiche Anomalien zerstören, um die Datenbahnen zu reparieren. Am Ende dieser skurrilen und farbenprächtigen Abschnitte wartet ein riesiger Wächter, den sie besiegen muss, um weiterzukommen.

Kommentieren