c't 4/2022
S. 138
Praxis
Arbeitsblattgenerator
Bild: Rudolf A. Blaha

Quiz statt pauken

Arbeitsblätter erstellen und weitergeben

Gelungene Arbeitsblätter für Schüler in Word zu gestalten, ist oft mühsam. Mit Tutory klappt das im Browser. Wir zeigen, wie der Einstieg gelingt und Sie sich nicht in den umfangreichen Möglichkeiten verirren. Lehrer mit Angst vorm weißen Blatt oder Inspirationsbedarf jenseits des Schulbuches finden Hilfe in der Materialdatenbank.

Von Anke Brandt

Mit dem Arbeitsblattgenerator Tutory erstellen Sie anschauliche Arbeitsblätter für Ihre Lerngruppen. Die Webanwendung funktioniert wie ein Baukasten und das Grundgerüst ist schnell erzeugt: Die einzelnen Aufgaben lassen sich per Drag & Drop aufs Blatt ziehen und mit eigenen Inhalten füllen. Zur Wahl stehen einfache Frage-Antwort-Aufgabenstellungen, Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben, Kreuzworträtsel und vieles mehr. Außerdem können Sie QR-Codes erzeugen und Evaluationstabellen einfügen. Damit auf dem Blatt keine reine Bleiwüste herrscht, können Sie Ihre Aufgaben durch Fotos und Grafiken unter anderem von Wikimedia oder durch eigene Bilder illustrieren.

Alle in der Materialdatenbank veröffentlichten Arbeitsblätter sind offene Bildungsressourcen (Open Educational Ressources, OER). Diese dürfen Sie kostenlos verwenden, verändern und erneut veröffentlichen – sofern alle Änderungen den Richtlinien einer offenen Lizenzierung im Sinne der Creative Commons entsprechen. Eine detaillierte Anleitung, welche Stolperfallen Sie bei der Lizenzierung berücksichtigen müssen und wo Unterschiede zu den Sonderregelungen für Lehrkräfte nach § 60a UrhG liegen, hat der Anbieter auf seiner Website veröffentlicht (siehe ct.de/yyuf ).

Alle auf Tutory veröffentlichten Materialien müssen einer offenen Lizenzierung im Sinne der Creative Commons entsprechen.

Tutory bietet verschiedene Lizenzmodelle für Einzelpersonen, Schulen, Länder und Kreise sowie andere Institutionen wie Weiterbildungseinrichtungen und Verlage. Einzelpersonen wählen zwischen drei Varianten. In der kostenlosen Version stehen die Grundfunktionen zur Verfügung. Jedoch lassen sich nur sechs Arbeitsblätter privat speichern. Mit Tutory-Basic (30 Euro pro Jahr) kommen zusätzliche Aufgabenformate und Schriften hinzu, beispielsweise Kreuzworträtsel und die Grundschrift. Außerdem lassen sich unbegrenzt viele Arbeitsblätter privat speichern. Tutory-Premium (60 Euro pro Jahr) ergänzt das Angebot durch weitere Symbole, Piktogramme und Comicfiguren. Darüber hinaus lässt sich auf Wunsch ein eigenes oder das Schullogo auf den Arbeitsblättern einbinden. Studierende und Referendare bekommen diese Version um 25 Prozent ermäßigt.

In unserem Beispiel nutzen wir Tutory-Premium, da man das Design besser an die eigenen Wünsche anpassen kann. Außerdem stehen mehr Bausteine wie verschiedene Rätsel zur Verfügung. Zum Ausprobieren und Stöbern in der Materialdatenbank genügt aber in jedem Fall die kostenlose Variante. Falls eine von uns beschriebene Funktion in der Gratisversion nicht funktioniert, weist Tutory darauf hin. Alle Beispielangaben beziehen sich auf den Entstehungszeitpunkt des Artikels im Januar 2022. Da Nutzer regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen, können beispielsweise die Suchtreffer variieren. Unser fertiges Arbeitsblatt zum Thema Konjunktionen in Klasse 7 stellen wir im PDF-Format zum Download bereit (siehe ct.de/yyuf ).

Kommentieren