c't 9/2020
S. 118
Wissen
Car-to-X-Kampf
Bild: ADAC

Auf die Plätze

Rückenwind für WLANp

Alle sprechen vom Mobilfunk­standard 5G, wenn es um Fahrzeugvernetzung geht. Wirklich alle? Mit dem Rollout des Golf 8 von Volkswagen mit WLANp scheint das ­Rennen um den Fahrzeugkommu­nikationsstandard der Zukunft ­wieder offen.

Von Christiane Schulzki-Haddouti

Mit dem VW Golf 8 schickt Volkswagen ein Bekenntnis zur Autovernetzung über den WLAN-ähnlichen Standard 802.11p auf die Straße – kurz WLANp genannt. Die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation ist bereits im Basismodell enthalten und funktionierte bei unseren ersten Fahrtests reibungslos [1]. Der Euro-NCAP-Gesellschaft, bekannt durch die Crashtests mit 5-Sterne-Raster, war dies immerhin einen „Advanced Reward 2020“ für wegweisende Sicherheitstechnik wert. Bei WLANp kommunizieren die Autos untereinander oder mit der Straßenverkehrsinfrastruktur.

Die Fahrzeugkommunikation via WLANp geriet im vergangenen Jahr massiv in die Kritik und wurde als „veraltet“ dargestellt [2]. BMW und die Deutsche Telekom argumentieren für den Einsatz ihrer LTE-V2X-Technik (Vehicle-to-every­thing-Kommunikation) und wollen die C2X-Kommunikation (Car-to-everything) auf Basis des künftigen 5G-Mobilfunkstandards durchsetzen. Um dies zu erreichen, musste die 5G-Fraktion zunächst das Bundeswirtschafts- und Bundesverkehrsministerium von einer Vernetzung auf Mobilfunkbasis überzeugen.

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