c't Fotografie 4/2016
S. 168
Fotowettbewerb
Gewinnerfotos Küche

Entscheidung unserer Online-Community

Trotz vermeintlich schwieriger Umsetzung des Wettbewerbsthemas Küche, schließlich hatten wir nach Bildern gesucht, die die sozio-kulturelle Bedeutung abbilden, reichte die Community von c’t Fotografie etwa 60 Aufnahmen ein. Die Herangehensweise war dabei extrem unterschiedlich und sorgte für eine große Vielfalt an Motiven.

Auf dem ersten Platz landete Christian Schulz (6,76 Punkte) mit seiner gelungenen Inszenierung „Chefkochs Albtraum“. Anders als Sie vielleicht vermuten, entstand sein Wettbewerbsbeitrag nicht durch ein Composing in der Bildbearbeitung, sondern durch ehrliche Tischlerarbeit. Die Aufnahme zeigt den Fotografen selbst, der auch bei seinen anderen, teils skurilen Arbeiten weitgehend auf Composing-Techniken verzichtet. Wir gratulieren dem Sieger unseres Wettbewerbs und belohnen den ersten Platz mit einem Zwei-Jahres-Abo der c’t Fotografie.

Den zweiten Platz (6,65 Punkte) belegt das Galerie-Mitglied Rontrus, den sein anlässlich einer Renovierung ausgeräumtes Wohnzimmer zu einer ganzen Reihe von Aufnahmen animiert hat. Eines davon: „Küche ist …“, das er aus drei Belichtungen zusammenstellte. Das Wandbild mit dem Frühstücksei montierte der Fotograf in der Bildbearbeitung hinein. Für den zweiten Platz gibt es von uns einen Bildband.

Auch der dritte Sieger (6,50 Punkte), Jacques Kohler, ließ für seinen Wettbewerbsbeitrag der Kreativität freien Lauf. Sein Foto „cooking“ ist aus einer Serie entstanden, bei der er mit einem roten Fahrrad-Rücklicht und blauen LED-Lichtern arbeitete. Aufgrund der langen Belichtungszeit und der darauf folgenden Berechnung in der Kamera brauchte er für jede Aufnahme seiner Serie mindestens 30 Minuten, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Auch den dritten Platz belohnen wir mit einem Fotobuch.