iperf3-Server auf Android-Smartphone

Ich möchte mein neues Smartphone als Messstation für WLAN-Benchmarks mit iperf3 benutzen. Ich konnte aber keine passende App finden, wie macht ihr das denn?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich möchte mein neues Smartphone als Messstation für WLAN-Benchmarks mit iperf3 nehmen. Beim alten klappte das mit den he.net Network Tools, doch die lassen sich unter Android 14 nicht mehr installieren. Ich konnte keine App finden, die Serienmessungen auf immer demselben Zielport erlaubt oder ohne die iperf3-Serverfunktion nach jedem Lauf manuell neu zu starten. Wie macht ihr das?

Wir installieren die Linuxumgebung UserLAnd und richten darin eine Alpine-Linux-Instanz ein, die mit sehr wenig Speicher auskommt. In Alpine ist ein apk update; apk upgrade fällig, damit es auf den aktuellen Stand kommt. Ignorieren Sie eventuelle apk-Fehlermeldungen, die aus der für es fremden Umgebung rühren. Dann holt ein apk add iperf3 den gewünschten Benchmark herein, den Sie auf der Kommandozeile wie gewohnt mit iperf3 -s starten. So konnten wir einem Pixel 8 im Test von Wi-Fi-7-Basen in Spitzen über 2 Gbit/s Nettodurchsatz entlocken.

Mit Alpine Linux in der Android-App UserLAnd läuft iperf3 auf einem Smartphone als Server wie auf anderen Linux-Rechnern.
Neugierig geworden?

(ea)