Nextcloud Sync-Konflikte automatisch lösen

Leider meckert die Nextcloud-App häufig über Synchronisationskonflikte, weil das Foto schon auf dem Server ist. Wie kann ich das Verhalten abstellen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni

Ich benutze die Nextcloud-App, um automatisch Fotos und Screenshots von meinem Android-Handy in meine Nextcloud hochzuladen. Leider meckert die App häufig über Synchronisationskonflikte, weil das Foto schon auf dem Server ist. Dabei sind beide angezeigten Dateien identisch. Wie kann ich Nextcloud anweisen, den Konflikt ohne Rückfrage zu lösen?

Öffnen Sie dazu in der Nextcloud-App über das Hamburgermenü die Seitenleiste, wählen Sie "Einstellungen" und dann "Automatisches Hochladen". Dort listet Nextcloud für jeden Medienordner einen eigenen Eintrag auf. Öffnen Sie für den gewünschten Ordner, beispielsweise "Camera", dann das Pünktchenmenü neben der Wolke und wählen "Einrichten" aus. Am Ende des sich öffnenden Dialogs gibt es den Punkt "Was tun, wenn die Datei bereits vorhanden ist?". Wenn Sie darauf klicken, haben Sie die Wahl zwischen einer Rückfrage, dem Überschreiben der Version auf dem Server, die neue Datei umzubenennen oder auf das Hochladen zu verzichten. Wiederholen Sie den Vorgang für alle Medienverzeichnisse, für die Sie das Verhalten anpassen wollen.

In den Einstellungen der mobilen Nextcloud-App legen Sie fest, wie der Dienst mit auf dem Server bereits vorhandenen Dateien verfahren soll.
Neugierig geworden?

(ktn)