Meine IP-Adresse auf der Kommandozeile

Es gibt im Internet Seiten, die beim Aufruf die eigene IP-Adresse verraten. Ich bräuchte aber einen Kommandozeilenbefehl, der mir diese Information liefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es gibt im Internet diverse Seiten, die einem beim Aufruf die eigene öffentliche IP-Adresse verraten. Heise bietet mit dem Dienst "Meine IP-Adresse" ja auch so etwas an. Ich bräuchte aber für ein Skript einen Kommandozeilenbefehl, der mir diese Information liefert.

Die externe IP-Adresse bekommen Sie zum Beispiel mit curl ifconfig.co. Den Befehl curl verstehen Linux und macOS seit jeher und Windows seit Windows 10. Mit den Parametern curl -4 beziehungsweise -6 können Sie wahlweise die IPv4- oder -v6-Adresse ausgeben lassen. Wenn Sie als Zieladresse ifconfig.co/city verwenden, liefert der Server sogar die Stadt, über ifconfig.co/json erhalten Sie ein ganzes Bündel von Informationen. Mit einem Browser aufgerufen liefert die zugehörige Website zusätzlich Ihren (vermuteten) geografischen Standort in einer netten Karte.

Das zugrundeliegende Projekt "echoip" ist übrigens Open Source; den Code oder ein passendes Docker-Image für den eigenen Betrieb eines solchen Dienstes gibt es auf GitHub. Alternativ können Sie mit curl auch ifconfig.io oder icanhazip.com befragen, um die IP-Adresse zu ermitteln.

(ju)