Mangelhafte Steckdosenleiste reklamieren

Ich habe bei einer Steckdosenleiste festgestellt, dass die Bestandteile zu klein für den verwendeten Kabelquerschnitt sind. An wen kann ich mich wenden?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrijan Möcker

Ich habe online eine Steckdosenleiste (mit Funk-Fußschalter) gekauft. Wegen eines Defektes habe ich sie geöffnet und schockiert feststellen müssen, dass sowohl die Ader-Endhülsen an den Stromschienen als auch die Bohrungen an der eingebauten Platine zu klein für den verwendeten Kabelquerschnitt sind. An beiden Stellen hängen einzelne Litzen lose herum. An wen kann ich mich wenden, um auf so schlechte Verarbeitungsqualität hinzuweisen?

Sie sollten sich zunächst an den Kundenservice des Händlers wenden und dort die Mängel melden (am besten mit Bildern). In der Regel ist der Händler nicht selbst Hersteller und muss sich auf stichprobenartige Kontrollen verlassen, sobald es um Produkte in großen Stückzahlen geht. Ein verantwortungsbewusster Händler sollte auf solche Hinweise mit einer größeren Kontrolle unterschiedlicher Chargen des Produkts im eigenen Lager reagieren und die Steckdosenleisten gegebenenfalls zurückrufen.

Sollten Sie vom Händler keine oder nur eine unangemessene Reaktion erhalten, können Sie sich an die Marktüberwachung der Bundesnetzagentur wenden. Falls das Produkt Prüfzeichen aufweist, beispielsweise vom TÜV oder dem VDE, sollten Sie die jeweilige Organisation ebenso benachrichtigen. Diese Prüfstellen interessieren sich durchaus dafür, wenn ein Produkt, dessen Qualität sie mal bestätigt haben, von innen plötzlich nicht mehr so schön aussieht.

Neugierig geworden?

(amo)