MS-Office: OneDrive aus Speichermenü entfernen

Ich nutze Microsoft Office 2021 und will keine Dateien in der Cloud speichern. Kann ich bei "Speichern unter" in Word die Option OneDrive entfernen?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Wischner

Ich nutze Microsoft Office 2021 und bin nicht daran interessiert, Dateien in der Cloud zu speichern. Obwohl ich OneDrive aus Windows entfernt habe, wird mir aber zum Beispiel in Word bei "Speichern unter" OneDrive als Speicherort angeboten. Lässt sich der Eintrag nicht komplett entfernen?

Den OneDrive-Client aus Windows zu entfernen, hilft hierbei leider nicht: Die Office-Programme enthalten einen eigenen Synchronisationsmechanismus und kommunizieren direkt mit den OneDrive- und SharePoint-Servern.

Zwar gibt es keine offizielle Option, die Verweise auf OneDrive und SharePoint aus der Office-Oberfläche (genauer: der "Backstage"-Ansicht, die nach einem Klick auf "Datei" erscheint) zu entfernen. Bei unseren Tests mit den zum Redaktionsschluss aktuellen Office-Programmen aus Microsoft 365 und mit Office 2021 hat aber folgender Registry-Eingriff den gewünschten Effekt erreicht:

Tragen Sie in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Internet einen neuen Schlüssel vom Typ DWord mit dem Namen "OnlineStorage" ein. Als Wert vergeben Sie eine 1, um OneDrive zu entfernen, eine 2 für SharePoint oder eine 3 für alle MS-Dienste. Der Wert 0 stellt den Originalzustand wieder her. Schneller geht es per PowerShell-Kommando: Set-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Internet" -Name OnlineStorage -Value <Wert>

Den letzten Parameter <Wert> ersetzen Sie durch die passende Ziffer. Durch diesen Eingriff verlieren Sie auch die Funktion "Automatisch speichern", die ja voraussetzt, dass die betreffende Datei in der Cloud gespeichert ist. Der Versuch, sie dennoch zu aktivieren, führt zu der Fehlermeldung, dass keine passenden Speicherorte gefunden wurden. Wir können weder garantieren, dass der Trick mit allen Office-Versionen funktioniert, noch dass Microsoft diesen Weg nicht in einem Update versperrt.

Ein Eintrag in der Windows-Registry lässt die Cloudspeicherziele aus Microsoft Office verschwinden. Links die "Speichern-unter"-Anzeige vor, rechts nach dem Eingriff.
Neugierig geworden?

(swi)