Linux: Thunderbird öffnet Firefox-Fenster im Hintergrund

Wenn ich unter Linux auf einen Link in einer Mail klicke, öffnet Thunderbird zwar ein Firefox-Fenster, aber es bleibt im Hintergrund. Wie kann ich das ändern?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich unter Linux auf einen Link in einer E-Mail klicke, öffnet Thunderbird zwar ein Firefox-Fenster, aber es bleibt im Hintergrund – schlimmstenfalls versteckt hinter anderen Fenstern. Auch umgekehrt öffnen Klicks auf mailto-Links in Firefox ein Thunderbird-Fenster, holen es aber nicht in den Vordergrund. Mit anderen Programme habe ich das Problem nicht.

Grundsätzlich treten solche Schwierigkeiten auf, wenn unterschiedliche Programme nicht richtig miteinander oder mit dem Fenstermanager kommunizieren. Das kann beispielsweise passieren, wenn eines der Programme als Flatpak installiert ist und das andere nicht. In Ihrem Fall dürfte es an Wayland liegen, vermutlich läuft Firefox als nativer Wayland-Client, aber Thunderbird nutzt (noch) die Kompatibilitätsschicht XWayland.

In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie über die Umgebungsvariable MOZ_ENABLE_WAYLAND entweder Thunderbird mit Wayland oder Firefox mit XWayland starten:

MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 thunderbird
# oder
MOZ_ENABLE_WAYLAND=0 firefox

Mittelfristig dürfte auch Thunderbird umstellen und standardmäßig als Wayland-Client starten, was das Problem aus der Welt schafft.

Neugierig geworden?

(syt)