ESP nicht programmierbar unter Linux

Ich möchte mit PlatformIO in VSC einen ESP-Mikrocontroller programmieren. Unter Linux erhalte ich jedoch beim Laden des Codes einen Timeout.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Ich möchte mit PlatformIO in Visual Studio Code einen ESP-Mikrocontroller programmieren. Das klappt auf meinem Mac tadellos. Nun versuche ich das Gleiche unter Linux, erhalte aber immer einen Timeout, wenn ich den Programmcode auf den ESP laden will. Woran liegt das?

Womöglich drängelt sich ein anderes Gerät vor den Treiber für serielle USB-Geräte. Wir hatten das auf einem Linux Mint: In den per dmesg auslesbaren Logs stand dann der Hinweis "ch341-uart converter now disconnected from ttyUSB0" und darüber der Hinweis "usbfs: interface 0 claimed by ch341 while 'brltty' sets config #1". Offenbar griff sich hier ein Treiber für die Braille-Ausgabe das Gerät. Im Netz finden sich diverse Hinweise, wie man über eine Konfigurationsregeländerung für udev diesen Übergriff verhindern kann. Es tut aber auch einfach die Deinstallation des zuständigen Pakets mit apt-get remove --purge brltty.

Neugierig geworden?

(ps)