zurück zum Artikel

Android rooten: OEM-Entsperrung funktioniert nicht

| Dusan Zivadinovic

Mein Smartphone ist ein Essential PH-1 von 2017. Ich möchte es gerne rooten und LineageOS installieren, aber das scheitert schon am Aufheben der OEM-Sperre.

Mein Smartphone ist ein Essential PH-1 von 2017, das keine Updates mehr bekommt. Ich möchte es gerne rooten und LineageOS installieren, aber das scheitert schon am Aufheben der OEM-Sperre. Das Smartphone fragt nur die Geräte-PIN ab und tut weiter nichts. Ist es defekt oder gibt es Abhilfe?

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

Je nach Hersteller kann die Option zum Aufheben der OEM-Sperre unterschiedlich implementiert sein. Manche verlangen einen bestimmten Code oder ein bestimmtes Verfahren, bei anderen genügt tatsächlich der Entsperrcode des Geräts. Falls das nicht hilft, kann es auch genügen, die SIM-Karte aus dem Smartphone zu entfernen. Danach ist zwar der Entwicklermodus wieder abgeschaltet, aber der lässt sich wie üblich erneut einschalten: Einfach siebenmal auf die Build-Version drücken, die Sie ganz unten im Menü "Einstellungen/Über das Telefon" finden. Falls nachgefragt, geben Sie die Geräte-PIN ein. Im Menü "Einstellungen/System" blendet Android nun das Menü "Erweitert/Entwickleroptionen" ein und dort lässt sich die OEM-Sperre schließlich wie erwartet beenden – wenn auch möglicherweise erst nach erneuter Eingabe der Geräte-PIN. Anschließend können Sie die SIM-Karte wieder einsetzen, die OEM-Sperre bleibt aufgehoben.

Neugierig geworden?

(dz [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9618986

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=Praxis+%26+Tipps&unterrubrik=Tipps+%26+Tricks
[3] mailto:dz@ct.de