Mac & i 3/2016
S. 3
Editorial
Holger Zelder

Räumt iTunes auf!

Mir war iTunes von Anfang an ein Graus: Das Programm ist unübersichtlich und bei großen Mediatheken träge. Leider habe ich den Eindruck, dass Apple es trotz vieler Updates in den letzten Jahren nicht verbessert hat – im Gegenteil: Mit beinahe jeder neuen Version wechseln Befehle oder Menüs ihren Platz, verschwinden und tauchen plötzlich wieder auf, zuletzt etwa die Seitenleiste. Neben praktischen kommen immer wieder auch überflüssige Funktionen hinzu. Erinnert sich noch jemand an Ping?

Musik und Videos, die ich mit iPhone und iPad synchronisiere, öffnet das Programm ohne Murren. E-Books muss ich mit iTunes übertragen, aber in der iBooks-Anwendung lesen. Das ist inkonsequent. Downloads schlagen immer wieder fehl; den Grund erfahre ich nur selten.

Ich meide iTunes inzwischen, wo nur möglich. Für Musik und Filme habe ich mit Netzwerk-Lautsprechern, NAS-System und Streaming-Diensten bessere Alternativen gefunden. Neue Dienste wie Apple Music werde ich nicht nutzen, solange dadurch der iTunes-Funktionsumfang unkontrolliert weiterwuchert.

Die Software ist zu einem wahren Funktionsgeschwür angewachsen. Man muss sich mal vor Augen halten, was sie inzwischen alles abdeckt: Podcast-Client, Medienspieler, Einkaufsplattform, Bildungszentrale, Radio- und zuletzt auch noch Streaming-Empfänger. Dabei sind Synchronisation und Backups von iOS-Geräten allein schon fehleranfällig.

Mir fehlen eine klare Vision und ein anwenderfreundliches Bedienkonzept. Apple sollte iTunes wieder auf seine Kernaufgabe als Musikverwaltung reduzieren. Andere Funktionen wie Podcasts oder iTunes U wären besser in kleineren, eigenständigen Programmen aufgehoben, so wie in iOS auch. Und was spricht eigentlich gegen eine eigenständige Video-Anwendung? Aber bitte, liebe Entwickler, geht dabei mit Verstand vor und werft nicht die Hälfte der Funktionen weg, wie zuvor bereits bei Pages, Final Cut & Co.

Es wird Zeit, iTunes endlich aufzuräumen. Ich schau es mir dann gern wieder an, versprochen.

Unterschrift Holger Zelder Holger Zelder