Abstand hilft

Nachdem ich meinen neuen WLAN-Router aufgestellt habe, beschweren sich Angerufene bei Gesprächen über mein drahtloses Telefon über Störungen. Ich selbst merke davon aber nichts. Die Basisstationen stehen nebeneinander - liegt es vielleicht daran?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem ich meinen neuen WLAN-Router aufgestellt habe, beschweren sich Angerufene bei Gesprächen über mein drahtloses Telefon über Störungen. Ich selbst merke davon aber nichts. Die Basisstationen stehen nebeneinander - liegt es vielleicht daran?

Sehr wahrscheinlich. WLAN-Stationen und die heute verbreiteten drahtlosen Telefone nach DECT-Standard funken auf deutlich unterschiedlichen Frequenzen (2,4 GHz versus 1,9 GHz). Deshalb stören sich die Systeme normalerweise nicht. Stehen die Basisstationen aber sehr dicht zusammen, kann es trotzdem zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen. Die sollten aufhören, wenn Sie die Geräte räumlich trennen. Ein Meter Abstand genügt dafür in der Regel. (ea) (ea)